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Aktuelle Broschüre als PDF
«Problem Sklerodermie
Eine Krankheit mit vielen Gesichtern»

 

Warum hilft regelmässiges Laufen bei Sklerodermie? Erkenntnisse der Sportphysiologie

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Laufen ist gesund sagt man. Aber das reicht als Erklärung für die positiven Erfahrungen unserer Sklerodermie-Patientinnen und -Patienten, die am Berlin Marathon 2011 teilgenommen und bravurös gemeistert haben, nicht aus.

Von den sportmedizinisch bekannten Wirkungen des regelmässigen Lauftrainings auf den Organismus sind vor allem folgende Effekte für die Behandlung der Sklerodermie von Interesse:

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Lichen sclerosus der Mundschleimhaut (6.9.2011)

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Über einen Lichen sclerosus der Mundschleimhaut wird nur selten berichtet. Er kann mit einer Leukoplakie , einem Lichen planus oder einer zirkumskripten Sklerodermie der Mundschleimhaut verwechselt werden. Klärung bringt die feingewebliche Kontrolle. Ein Zusammentreffen mit genitalen Veränderungen oder einem LSA der äusseren Haut bleibt meist aus. Über ein erhöhtes Risiko einer malignen Entartung wie beim genitalen LSA der Frau mit Entwicklung eines Plattenepithel-Karzinoms ist beim LSA der Mundschleimhaut nichts bekannt.  Regelmässige Kontrollen werden aber empfohlen.

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Systemische Sklerodermie: Hör- und Gleichgewichtsstörungen (5.9.2011)

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Untersucht wurden 30 Patientinnen mit systemischer Sklerodermie. Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen fanden den sich bei jeder 3. Sklerodermiepatientin Gleichgewichtsstörungen. Das Ausmass dieser Störungen korrelierte mit dem Schweregrad der Gefässveränderung in der Kapillarmikroskopie. Bereits früher wurde von anderen Autoren über Hörstörungen bei systemischer Sklerodermie berichtet.

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Photodynamische Therapie (PDT) – eine neue dermatologische Behandlung der Sklerodermie (30.6.2011)

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Verschiedene Bestrahlungsverfahren sind in der Lage, die Hautverhärtung der Sklerodermie abzubauen. Hierbei haben sich in den letzten Jahren besonders UVA1-Strahlen bewährt. UVA1 Strahlen aktivieren u.a. ein Enzym in der Haut, die sog. Kollagenase. Dieses Enzym fördert den Abbau von Kollagen in der Haut und macht so die Haut bei Sklerodermie wieder weicher. Auch für Infrarot A-Strahlen konnte ein solcher Effekt auf die Kollagenase der menschlichen Haut nachgewiesen werden. Beide Verfahren werden zur Therapie der Hautverhärtung der Sklerodermie eingesetzt. 

Über einen anderen Wirkmechanismus einer neuen Therapie der Hautsklerose berichten  jetzt  Dermatologen der Universität Seoul/Südkorea.

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Scleroedema adultorum und Eosinophile Fasciitis nach Tumorbestrahlung (31.05.2011)

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Berichtet wird über das gemeinsame Auftreten eines Scleroedema adultorum Buschke (SAB) und einer Eosinophilen Fasciitis (EF) 4 Monate nach Bestrahlung eines Gebärmutterkrebses (Endometrium-Ca).  Scleroedema adultorum und Eosinophile Fasciitis wurden histologisch gesichert  und besserten sich unter einer Kombinationstherapie aus hochdosiertem Kortison (1 mg Prednison /Kg KG/Tag) und Hydroxychloroquin (2x200 mg/Tag).

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Sensationell: 6 Sklerodermie-Patientinnen und - Patienten laufen den Berlin Marathon 2011. Lesen Sie den Bericht und Hintergrund!

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