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Sklerodermie - Diagnose aktuell - 18.12.2009Kranke Speiseröhre bei Sklerodermie - oft unerkannt
Eine Fehlfunktion der Speiseröhre bei systemischer Sklerodermie (SSc) ist auch ohne Beschwerden der Patienten häufig, wie Lahcene M und Mitarbeiter jetzt nachweisen konnten. Mehr als die Hälfte (64%) der 183 Sklerodermie Patienten zeigten Motilitäts- und Druckstörungen ihrer Speiseröhre ohne über Schluck- oder Refluxbeschwerden zu klagen. Eine nicht behandelte Refluxösophagitis ist für die Sklerodermie aus mehreren Gründen riskant. Lahcene M und Mitarbeiter vom Hôpital Bachir Mentouri in Algerien untersuchten nacheinander 183 Patienten mit systemischer Sklerodermie (81 % mit limitierter SSc, 19% mit diffuser SSc). Im Mittel bestand die Sklerodermie bei den Patienten ca. 7 Jahre. 148 Patienten (81%) zeigten in der Ösophagogastroskopie Motilitätsstörungen der Speiseröhre. 114 Patienten (62%) wiesen in der Manometrie eine Druckminderung des unteren Ösophagussphincters auf. Fast alle Patienten mit Schluckstörungen oder Refluxbeschwerden waren in den genannten Untersuchungen auffällig, aber auch 64% der Sklerodermie Patienten ohne Beschwerden. Gastroenterol Clin Biol. 2009 Jun-Jul;33(6-7):466-9. Epub 2009 Jun 21.
Kommentar (MB) Eine nicht erkannte Refluxösophagitis ist für Patienten mit Sklerodermie in mehrfacher Hinsicht riskant:
Um die Risiken einer Refluxösophagitis nicht zu übersehen, wird bei systemischer Sklerodermie auch ohne klinisch fassbare Verdauungsstörungen eine regelmässige Endoskopie (Ösophagusgastroskopie) empfohlen z.B. im Abstand von 2 Jahren. Die Untersuchung ist in jedem Fall indiziert, wenn klinische Beschwerden wie zum Beispiel Schluckstörungen, Refluxbeschwerden oder Reizhusten vorliegen oder es Hinweise für eine Lungenfibrose gibt.
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