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Aktuelle Broschüre als PDF
«Problem Sklerodermie
Eine Krankheit mit vielen Gesichtern»

 

Sklerodermie – Diagnose aktuell (22.04.2010)

Säurerückfluss schädigt die Zähne

Die Refluxösophagitis (der Säureruckfluss in die Speiseröhre) ist ein häufiges Problem bei systemischer Sklerodermie und bleibt bei mehr als der Hälfte der Patienten zunächst unbemerkt.

Der Säureruckfluss kann auch bei zunächst klinisch stummem Verlauf, d.h. ohne Magenbrennen oder saures Ausstossen, zu verschiedenen Komplikationen führen:

  • Husten und Heiserkeit
  • Asthma und Bronchitis
  • Dyspnoe (Atemnot) und Pneumonien

Der Säureruckfluss  kann zudem die Ursache von Mittelohrentzündungen sein.

Wie erst jetzt bekannt wurde, schädigt der Säureruckfluss in den Mundraum auch die Zähne. 

Sinkt durch  den Rückfluss der Magensäure der pH des Speichels auf unter 5.5, werden die Mineralien  (bes. Calcium und Phospat) aus dem Zahnschmelz gelöst. Dies führt zu einer irreversiblen Schädigung und Auflösung  des Zahnschmelzes. Der Schutz durch die Zahnhartsubstanz geht verloren. Es  drohen Karies und Zahnverlust. Betroffen sind vor  allem die Kauflächen der hinteren Ober- und Unterkieferzähne sowie die Innenflächen der oberen Schneidezähne. Die unteren Schneidezähne sind kaum betroffen.

In einer Metaanalyse  aus dem Jahr 2008, die insgesamt 17 Studien auswertete, wurde festgestellt, dass rund jeder dritte Patient mit Refluxkrankheit dentale Erosionen aufwies.  Ein zuverlässiger Refluxnachweis ist mit einer 24-Stunden pH-Metrie möglich. Mittels eines Sensors, der über eine Magensonde 5 cm über den Ösophagussphincter platziert wird, wird der pH in der Speiseröhre bestimmt.

 

Es gibt Hinweise, dass der frühzeitige medikamentöse Einsatz von sogenannten Protonenpumpenhemmern (Säureblocker), die Demineralisation der Zähne stoppen kann und so die Remineralisation der Zähne unterstützt.

 

Ars Medica (2010) Heft Nr. 5, 180-181

 

 

Therapie der systemischen Sklerodermie: Experten beginnen sich zu einigen

 

Sklerodermie News v. 24.05.2018

Wie soll man die systemische Sklerodermie behandeln? Womit soll man starten? Was soll als nächstes gegeben werden, wenn die erste Massnahme nicht ausreichend funktioniert hat? Endlich beginnen sich die Sklerodermieexperten/-expertinnen auch international auf ein Stufenprogramm zur medikamentösen Therapie der Sklerodermie zu einigen. 


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29781586

 

 

 

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