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Lichen sclerosus - Therapie aktuell (13.10.2010)There are no translations available Lichen sclerosus : Entzündung und Schmerzen trotz Therapie?Die Standardtherapie des Lichen sclerosus et atrophicus (LSA) ist die 3-monatige Behandlung mit Clobetasolpropionat-Creme 0,05% . Empfohlen werden im 1. Monat eine 1x abendliche Anwendung, im 2. Monat eine Anwendung nur an jedem 2.Abend, im 3.Monat eine Anwendung nur noch an 2 Abenden der Woche. Kommt es unter dieser Behandlung nicht zu einer wesentlichen Besserung des Haut-und Schleimhautbefundes, so können verschiedene Gründe für das Therapieversagen vorliegen: - Eine Kontaktallergie auf die Creme und seine Bestandteile - Eine Infektion mit Herpesviren - Die Entwicklung einer Neoplasie - Eine Harninkontinenz - Eine Kombination des LSA mit einer anderen Krankheit (Psoriasis, Schleimhautpemphigoid) Bestehen weiterhin Beschwerden wie Brennen oder Juckreiz, obwohl die Entzündung im Genitalbereich abgeklungen ist, so muss an eine sog. Vestibulo-oder Vulvodynie gedacht werden. Hierbei handelt es sich um ein neuropathisches Schmerzsyndrom, das mit Lidocain-haltigen Cremes sowie intern mit schmerzmodulierenden Medikamenten z.B. Trizyklischen Antidepressiva oder Gabapentin behandelt wird. Quelle: British Association of Dermatologists´guidelines for the management of lichen sclerosus 2010. British Journal of Dermatology (2010) 163: 672-682
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Sensationell: 6 Sklerodermie-Patientinnen und - Patienten laufen den Berlin Marathon 2011. Lesen Sie den Bericht und Hintergrund! KONTAKT Reha Rheinfelden
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